Home » Family-life unplugged » Freundschaft tut gut

Freundschaft tut gut

 

 

IMG_5779

Wenn wir zusammen in den Pool springen

und da sind plötzlich so viele Kinder dabei

IMG_5780

Wenn wir neben den Hortensien sitzen, die duften und ich dann sage,

dass wir uns vor 20 Jahren zum ersten Mal begegnet sind

IMG_5783

Wenn wir hier ziemlich lang in eine schöne Dekowelt abtauchen können

und (fast) keine Kinder dabei sind – Mädchen sind da eine Ausnahme, die können nicht früh genug “angelernt” werden

IMG_5786

Wenn zwei kleine Füße ganz stolz das neue Täschchen ausführen

das wir zusammen genäht haben

IMG_5791

 

 

Wenn ich heute Abend das wundervolle Prinzessinnen-Teelich anzünde

und dabei lächelnd an die drei gemeinsamen Tage denke

 

Egal wie nah oder ferne Deine Freundinnen und Freunde sind. Nicht immer wohnt man nah beieinander ein ganzes Leben lang.  Wenn die Zeit da ist, die man gemeinsam verbringt und es fühlt sich einfach an wie immer, Du fühlst Dich erkannt und manchmal verletzlich.

Ich denke an ein Gedicht  vom Irmela Bender aus meinem Lesebuch, das ich irgendwann mal in der Schule auswendig gelernt habe:

Ich bin ich und du bist du.

Wenn ich rede, hörst du zu.

Wenn du sprichst, dann bin ich still,

weil ich dich verstehen will.

Wenn du fällst, helf’ ich dir auf,

und du fängst mich, wenn ich lauf.

Wenn du kickst, steh ich im Tor,

pfeif ich Angriff, schießt du vor.

Spielst du pong, dann spiel ich ping,

und du trommelst, wenn ich sing.

 

Allein kann keiner diese Sachen,

zusammen können wir viel machen.

Ich mit dir und du mit mir-

das sind wir.

 

Leave a Reply

