Home » Family-life unplugged » 3 – der kleine Bruder hat Geburtstag

3 – der kleine Bruder hat Geburtstag

Der kleine Bruder hatte Geburtstag. Eine halbe Woche lang haben wir gefeiert und es war so schön. Am Abend vorher haben wir gemeinsam das Babyalbum angeschaut und uns an die Geburt erinnert. Es war ein heißer Sommer, als er vor drei Jahren hier in unserer Straße nur drei Häuser weiter in unserer Badewanne auf die Welt kam. Damals haben wir auch mehrere Tage vor-und nachgefeiert. In freudiger Erwartung, dass unser Baby endlich auf die Welt kommt, haben wir mega anstrengende und kugelrunde  wunderschöne Ausflüge in und um Berlin unternommen und einfach auf die Geburt gewartet. Das war eine ganz besondere Zeit. Wenn meine Kinder Geburtstag haben , klingen die Erinnerungen an ihre Ankunft bei uns so schön nach und lassen mich durch den Tag schweben. IMG_3066 Während ich den Geburtstagstisch vorbereite, Cupcakes backe und Geschenke arrangiere, höre ich Musik, die ich mit der Schwangerschaft und dem Tag der Geburt verbinde.

IMG_3068 Auf dem Tisch steht immer der Kerzenkreis mit der Geburtskerze in der Mitte. Für den kleinen Bruder habe ich dieses Jahr seine Lieblingstiere dazu dekoriert.

IMG_3071 Zur Zeit ist er ganz auf sein Dasein als Feuerwehrmann eingestellt und so stand auch der Geburtstag unter diesem Motto. Passend zu den Einladungen gab es kleine Überraschungen mit süßen kleinen Feuerwehrmännern und -frauen. Die Dosen habe ich mit Smarties gefüllt und in den Spitztüten sind Schokorosinen versteckt. Dann gab es für alle noch diese obersüßen Seifenblasen. Für den Geburtstagsgast gab es diese Sachen in einer feuerwehrroten Gastgeschenkebox. (Ich weiss, die heißt heute eigentlich “Mitgebseltüte”. Doch was ist das bitte für ein Wort? Eben, es ist das Gegenteil von Wohlklingend. Gehört bei mir in die “sag-ich-nicht-Schublade”.)

IMG_3081 Endlich gab es eine Gelegenheit unseren Servierwagen in einen zuckersüßen und in diesem Fall blau-roten Sweettable zu verwandeln. Die Strohhalme sind aus Papier. Sie haben wunderbar funktioniert und bleiben viel besser im Glas stehen, als Plastikhälmchen. Das hat mir sehr gut gefallen. Sehr empfehlenswert. Am Nachmittag nahm in der Mitte noch eine Benjamin-Blümchen-Torte Platz. Die beiden Gläser waren schneller leer, als ich gucken konnte. Der Vater war darauf gefasst und hat am Vormittag noch schnell dieses eine Foto geschossen.

IMG_3104

Wie auch bei der Zahl der Kindergeburtstagsgäste, gilt bei den Geschenken bei uns “weniger ist mehr”. Ein Thema und ein paar wenige Geschenke mit viel Spielwert, die das kleine Geburtstagskind nicht überfordern. Das Feuerwehrauto ist ein klasse Teil. Ein Original-Drehleiterwagen im Maßstab 1:16. Es ist noch viel riesiger als es auf dem Bild aussieht. Der kleine Bruder bekam dazu diese Feuerwehrmänner. Ein Volltreffer. Das Auto fährt jeden Abend in den Originalkarton seine Garage und kommt dann mit ins Bett. Der Feuerwehrhelm wird obendrauf abgelegt und dann noch das Blaulicht zum Einschlafen eingeschaltet.

IMG_3121Die Helme gab es für beide Kinder als Geschwistergeschenk. Danke an Judith für den tollen Tip, echte Jugendfeuerwehrhelme zu bestellen anstatt ein wenig haltbares Spielersatzteil aus Billigplaste. Sie haben zudem eine richtige Schutzfunktion. Können wir gut gebrauchen, wenn es im Herbst wieder Kastanien auf den Sandkasten regnet. Die Kinderhelme sind komplett größenverstellbar und sind z.B. hier zu bekommen. Leider gibt es am Wochenende manchmal etwas Schwierigkeiten mit der Webseite dieses Onlineshops. Daher kann ich keinen Direktlink zu dem Helm posten.

Am nächsten Tag gab es vom Besuch noch ein paar erste Rollschuhe, Schutz für Knie und Hände und eben dieses super echte Blaulicht, dass nun Abends auch noch gegen Insekten im Schlafzimmer wirkt. Die Feuerwehrmänner übernachten neben dem großen Auto in diesem tollen Stiftehalter.

Unser kleiner Mann hat sich riesig gefreut. Über seinen Geburtstag und den tollen Ausflug zum Feuerwehrfest am nächsten Tag. Die schönsten Eindrücke davon gibt es dann morgen.

Gleich mache ich die Geburtskerze noch einmal an. Für mich. Weil ich so stolz darauf Mama von den drei kleinen Zauberern zu sein. Ich trinke ein Glas Holunderlimonade und gratuliere mir zu meinem Sohn, den ich so kraftvoll auf die Welt bringen durfte. Vor drei Jahren… und an jedem Geburtstag darf ich ihn ein wenig mehr los lassen und seine größer werdenden Fußabdrücke bewundern, die er auf seinem eigenen Weg hinterlässt. ❤

2 thoughts on “3 – der kleine Bruder hat Geburtstag

  1. Aaaaah,
    das gibt es doch gar nicht, der kleine Bruder ist drei Jahre alt!
    Für uns ist er noch ein Baby.
    Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß im nächsten Lebensjahr
    wünscht Dir die ganze Landeifamilie inklusive dem Aktivposten.
    (Er ist definitiv überzeugt, dass Du noch ein Baby bist)

    • Aktivposten :-))))))
      Der kleine Bruder bedankt sich ganz lieb! (Und die Mama erst für die Post. Doch das Paket hat eine eigene Lobhudelei verdient. Der Mann hat schon Fotos gemacht!)

Leave a Reply

