Home » Selfmade » Sofa unter Sternen

Sofa unter Sternen

Nach dem letzten Übernachtungsbesuch vom lieben Bruderherz nebst Freundin vor drei Wochen, stellte ich am Abend nach ihrer Abreise fest, wie kuschelig es doch auf dem Sofa ist mit einer “richtigen” Decke. Also keine leicht kratzige Wolldecke, keine flauschige Decke aus Baumwollnicki sondern so ein kuscheliges Ding, zu dem man auch “Plümmo” sagen kann und das normalerweise ins Bett gehört. Die Besucherdecke blieb also liegen und gab mit dem gelb-roten Streifenmuster ein buntes und für meinen Geschmack etwas zu lustiges Bild auf unserem Sofa ab.

 IMG_4887

Da kam mir DER Gedanke. Ein wohnzimmertauglicher Deckenbezug muss her. Das ideale Nähprojekt um endlich was mit Sternchen zu machen. Stoff  bei Dawanda gefunden, bestellt und zwei Wochen lang keine Zeit zum Nähen gefunden. Heute dann mal ein bisschen trübesWetter nach Berlin eingeladen und los gelegt.

IMG_4889

Das fertige Goldstück auf´s Sofa gelegt  und fotografiert. Weil´s so schön aussieht durfte alles was grad in der Nähe und hellblau war mit auf´s Bild.

IMG_4890

Nun kann jeden Abend gekuschelt werden und der nächste Übernachtungsbesuch darf sich wie Sterntaler fühlen.

IMG_4892

Zum Zuschneiden braucht es ein bisschen Platz, das funktioniert am besten auf einem glatten Fußboden. Dann einfach die Innendecke auf die zwei Lagen Stoff und großzügig drum herum schneiden. Da die meisten Stoffe mit einer Breite von 1,40m geliefert werden, gibt es nicht viel Schnittarbeit, wenn man sich passend zwei 2m vom gewünschten Stoff  besorgt hat.

IMG_4894

Bei Bettwäsche mache ich es mir leicht indem ich von beiden Stoffteilen eine kurze Seite (Fußende) sauber umnähe und dann einfach beide Teile des Bezuges auf links zusammen nähe. Am Fußende lasse ich mittig eine Öffnung von ca 35cm. Dann lässt sich die Decke prima hinein stecken. Alles auf rechts drehen, fertig. Nun kommen noch die passenden Kissen dazu, die ich nach dem bewährten “Ich-näh-das-Innenkissen-ein”-Prinzip nähen werde.

IMG_4895

Leave a Reply

