Home » Handmade dolls » Linus ist ein Franz

Linus ist ein Franz

IMG_4190Das erste Puppenkind ist flügge geworden. Linus, der eigentlich Franz heißt ist ausgezogen.  Es ist immer wieder so ein besonderer Moment, wenn ein Puppenkind aus meinen Händen sein kleines Gesicht bekommt. Während das Gesicht entsteht, bekommen die Puppen auch meist ihren Namen. Das passiert ganz von alleine. Ich schaue sie an und der Name ist da. Dieser Puppenjunge war für mich Franz. Doch dann kam meine Tochter und nannte ihn Linus. Das ist der Name mit dem er unser Haus verlassen hat. Wer weiss wie er von seiner Puppenmutter gerufen wird…. Linus ist 30cm groß und hat feines lockiges Mohair-Haar von Dolly-Mo. Ich habe zum ersten mal mit diesem Puppenhaar gearbeitet und finde es für kurze Wuschelhaare super. Der Wunsch nach einer gelockten Puppe kann so erfüllt werden. Linus trägt ein kariertes Hemd und ein gestreiftes Halstuch. Seine Hose ist aus einem Stück Tragetuchstoff von Didymos genäht und ist mit dem gestreiften Hosenbein ein Unikat.  Durch die leicht angewinkelte Armhaltung wirkt Linus besonders unternehmungslustig. Beim shooting habe ich gemerkt wie viel Spaß es mir macht, die Puppen in lebensnahen Situationen zu fotografieren (z.B. beim Lesen). In diesem Moment werden sie richtig lebendig und voller Vorfreude auf viele Erlebnisse mit ihren neuen Puppeneltern.

IMG_4198

 

Leave a Reply

